DISKUSSIONSFORUM ZU GEMA-PROBLEMEN UND ZUR GEMA-PETITION ALS ÜBERGANGSLÖSUNG ZUM GESSCHLOSSENEN FORUM BEI E-Petitionen Das Forum wird zum 12.07.10 geschlossen, wir haben die Kosten bisher übernommen. Die Moderation hat sich in den letzten Wochen auf wenige bis eine Person beschränkt, deswegen werden wir dieses Forum auslaufen lassen.
#1

Tenne Musikkneipe Höhr-Grenzhausen bei Koblenz

in Kleine Bühnen und Kleinkunstbühnen 04.08.2009 13:50
von JimKnopf • 2 Beiträge

seit 5 Jahren ehrenamtlich geführt.
hier treten einerseits lokale bands ohne plattendeal als auch internationale Bands.
der Erlös aus dem Eintritt geht zu 100% an die Bands.
die Kosten für: Werbung, Strom, Wasser, Gema, Essen, Übernachtung und Getränke der Bands
wird von den zu erwartenden mehreinnahmen an den Getränken beglichen.
musikrichtungen: von punk, bis jazz, von mestizo bis franz. underground.

http://www.tenne-musikkneipe.de
http://www.myspace.com/tennehg

kurzer presseartikel: http://rhein-zeitung.de/on/09/03/05/magazin/szeneregional/t/
rzo541797.html

Kleines Beispiel für die Kommerziealität solcher Veranstaltungen am Rande:

Die Band: No te va Gustar (Uruguay)
Verkaufte bevor sie nach Europa zu ihrer Tour kam mal schnell 3x nach Gang das Fußballstadion von Buenos Aires aus!

Dann: entsprechend hohe Flugkosten für Band und Material.
Europatour: Busanmieten, Volltanken und los

Durchschnittsbesucherzahl: 90 bei einem Eintrittspreis von 8,00 - 12,00
wenn sie glück haben wird dadurch das Benzin und die Miete für den Bus beglichen.
Auf den Kosten für den Flug bleiben Sie sitzen.

Und der Veranstalter: wie gesagt: der Eintritt ging an die Band
Viele der Gäste waren von weit angereist und tranken dementsprechend Wasser und Alkoholfreies

Nach Abgzug der Kosten für die Verpflegung war der Endbestand in der Kasse niedriger als der Anfangsbestand.
Und da gehen noch die Kosten für Getränke der Band (und die können saufen), Werbung, Gema und Strom bzw Wasser ab.

Im Vorfeld hab ich ein paar Foren mit dem Programm hinweiss "penetriert" worauf mir ziemlich patzig unterstellt wurde ich würde "werbung" machen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SorTrowlsoons
Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1599 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de