DISKUSSIONSFORUM ZU GEMA-PROBLEMEN UND ZUR GEMA-PETITION ALS ÜBERGANGSLÖSUNG ZUM GESSCHLOSSENEN FORUM BEI E-Petitionen Das Forum wird zum 12.07.10 geschlossen, wir haben die Kosten bisher übernommen. Die Moderation hat sich in den letzten Wochen auf wenige bis eine Person beschränkt, deswegen werden wir dieses Forum auslaufen lassen.
Anzeige
Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

Welche Alternativen gibt es? • Absender: senges, 23.07.2009 15:08

Hier erst einmal als Einstieg die Alternativen zur GEMA (soweit mir bekannt):

1. Creative Commons:
http://creativecommons.org (mehr Links im nächsten Thema)
http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_commons (Wikipedia)

Hierunter fallen verschiedene Lizenztypen, auf die ich in einem anderen Thema eingehen werde.

Mein Schwerpunkt bei folgenden Postings wird vermutlich (vorerst) bei Creative-Commons-Lizenzen liegen, da diese die bekannteste, praktikabelste und weit unterstützte Alternative sind. Darüber hinaus sind sie juristisch im Deutschen Recht und dem einer Vielzahl anderer Staaten anerkannt. D.h. CC-Lizenzen bieten die Möglichkeit, bei nicht erlaubter Nutzung juristisch vorzugehen. Das weit verbreitete Gerücht, Inhalte unter CC-Lizenzen seien immer kostenfrei stimmt nicht. Im Gegenteil, die Lizenzen bieten mehr Optionen als eine Gema-Lizenz mit deutlich mehr Einfluss des Urhebers auf die Lizenzvergabe. Kommerzielle Lizenzierung ist explizit vorgesehen. Somit lässt sich auch Geld damit verdienen.


2. Licence Art Libre / Lizenz "Freie Kunst" / Free Art License:
http://artlibre.org/licence/lal/de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz_Freie_Kunst (Wikipedia)

Französischen Ursprungs. Ob die License Art Libre mit deutschem Recht vereinbar ist, kann ich nicht sagen. Zu diesem Thema brauche ich definitiv noch Unterstützung; Lizenzen dieser Art konnte ich allerdings nicht häufig sichten.


3. ifrOSS-Lizenz für freie Inhalte
http://www.ifross.de/Lizenzen/LizenzFuerFreieInhalte.html
http://de.wikipedia.org/wiki/UVM-Lizenz_...r_freie_Inhalte (Wikipedia)

Aus Wikipedia.de: "Die UVM-Lizenz für freie Inhalte ist eine vom Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software (ifrOSS) im Auftrag des Kompetenznetzwerks Universitätsverbund NRW (UVM) erstellte Open-Content-Lizenz, die speziell auf das deutsche und europäische Urheberrecht und Vertragsrecht abgestimmt ist. Daneben gibt es weitere Lizenzen, die die Nutzung eines Werkes unter bestimmten Bedingungen gestatten."

Hiermit ist auch die kostenlose kommerzielle Nutzung ohne Rückfrage möglich.

Hier die auf künstlerische Inhalte zugeschnittene Version ("Neppstar" [naja, toller Name...]):
http://www.neppstar.net/webstar/freieinhalte-webstar.html

Neuland für mich.


4. Public Domain (USA), Gemeinfreie Inhalte (D)

Hier muss ich noch etwas recherchieren, da die Begrifflichkeit in Abhängigkeit von der jeweiligen Gesetzeslage differiert. Abgesehen davon, betrifft diese (Nicht-)Lizenz in erster Linie alte Werke, deren Urheberrechtsschutz abgelaufen ist. Insbesondere handelt es sich um Kompositionen und Texte ("Sheet Music"), weniger um Aufzeichnungen.

Es existiert allerdings ein Projekt der Creative Commons (genauer: ein Lizenztyp), das recht neu ist und es ermöglichen soll, Werke unmittelbar für die Public Domain, also zur freien und kostenlosen Verfügung frei zu geben. Wie gesagt, mehr folgt.



Die Liste des ifrOSS (Institut für Rechtfragen der Freien und Open Source Software) enthält wenige weitere freie Lizenzen - siehe http://www.ifross.de/ifross_html/lizenzcenter.html: C. Open Content Lizenzen.

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: SorTrowlsoons
Forum Statistiken
Das Forum hat 170 Themen und 1600 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de