DISKUSSIONSFORUM ZU GEMA-PROBLEMEN UND ZUR GEMA-PETITION ALS ÜBERGANGSLÖSUNG ZUM GESSCHLOSSENEN FORUM BEI E-Petitionen Das Forum wird zum 12.07.10 geschlossen, wir haben die Kosten bisher übernommen. Die Moderation hat sich in den letzten Wochen auf wenige bis eine Person beschränkt, deswegen werden wir dieses Forum auslaufen lassen.
Anzeige
Benutzername:
Betreff:


Beitrag:
Sicherheitsabfrage*
Tippen Sie die Buchstaben hier ein:

 
*Zur Vermeidung von Spam
Datei anhängen

In Antwort auf

GEMA gewinnt erneut gegen Barbara Clear • Absender: evergreen, 15.02.2010 16:54

Verliert vor Gericht: Barbara ClearVerliert vor Gericht: Barbara Clear Die GEMA hat den Prozess gegen Barbara Clear auch in zweiter Instanz gewonnen. Die Singer/Songwriterin habe keinen Anspruch auf eine Ausschüttung von 10.000 Euro, stellte das Oberlandesgericht München fest.

Wie die GEMA mitteilt, hat das Oberlandesgericht bereits am 21. Januar 2010 die Berufung Clears gegen das Urteil vom 10. Juni 2009 "in vollem Umfang zurückgewiesen". Das Urteil vom Januar bestätige nun auch in zweiter Instanz das korrekte Lizenzierungs- und Ausschüttungsverfahren der GEMA.

"Barbara Clears Forderung in Höhe von 10.127 Euro ist laut Gericht unschlüssig, ein Anspruch auf Zahlung besteht daher nicht", teilt die Verwertungsgsgesellschaft mit. Die Kosten des Verfahrens trägt die Künstlerin, eine erneute Revision wurde nicht zugelassen.

Das vielbeachtete Verfahren war in Gang gekommen, als Clear in ihrer Funktion als ihre eigene Konzertveranstalterin GEMA-Forderungen teilweise nicht bezahlt hatte. Dagegen klagte 2009 die GEMA, worauf Clear mit einer Gegenklage antwortetet, um eine höhere Ausschüttung zu erreichen.

einreichte Die GEMA betont, dass es bei der Forderung der Gesellschaft an Clear um eine Summe von 2959,44 Euro ging. Fälschlicherweise hätten Gerüchte kursiert, laut denen Clear 65.000 Euro an die GEMA gezahlt hätte und ihr im Gegenzug 27.000 Euro an Tantiemen zustünden. "Diese Informationen sind nachweislich falsch", unterstreicht die Verwertungsgesellschaft.

Quelle: MusikWoche


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 173 Themen und 1605 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de